Tag 13. Hase trifft Hai :)


Es zählt wohl zu einem der berüchtigtsten Begegnungen von Mensch und Tier - jene einem Weißen Hai zu begegnen.

Hier in Südafrika in Hermanus, ist einer dieser wenigen Plätze auf der Welt wo man diese Möglichkeit hat, oder wie bei uns "hätte" :)

Gestern reisten wir schweren Herzens von Kapstadt ab, in Richtung Osten nach Hermanus.

An der Küstenstraße namens "Whale Route" fuhren wir ca. 2,5h zu unserer neuen Unterkunft.

Diesmal ein schickes Haus, mit direktem Blick aufs Meer...und auf Wale?! 

Was wir schon ahnten bestätigte uns die Besitzerin ein bisschen, nämlich das wir schon eher am Ende der Walzeit da sind, aber mit unserem Glück - vielleicht sehen wir ja noch einen :)

Grundsätzlich sind wir vor allem zum Haitauchen hier, Näheres dazu gleich.


Gut angekommen fuhren wir am ersten Abend mal in das ca. 10min entfernte Waldorf...man kann es sich so vorstellen 


"Wos für d'Ischler der Kaiser ist, ist hier in Hermnus der Wal" 



Wale-Bar, Brunnen mit Walen und sogar Parkbänke haben die Form einer Walflosse! 

Zum Essen hingegen gab es keine Walfilets...komisch ;)

Aber wie immer war die eher international angehauchte Küche köstlich! Zum Leidwesen meiner Figur, die nach diesem Urlaub definitiv eine Abnehmkur braucht.


Am nächsten Tag war es dann soweit, das Käfig-Tauchen mit Haien stand am Programm.

Ich wusste von Anfang an das ich nicht in den Käfig gehen werde, da ich aufgrund meiner Blutverdünnung noch immer mein Verletzungsrisiko mindern sollte.

Aber ich freute mich extrem mitfahren zu dürfen und so auch die Tiere von nächster Nähe zu sehen! 


Den sagenumwobenen White-Shark, sahen wir zwar nicht, aber es haben uns die 16 Stück an anderen Haiarten genügt würde ich sagen :)

Sie waren bis zu ca. 3m groß und eigentlich sehr friedlich, und extrem schön anzusehen! 

Mit etwas stinkenden Fischkatavar wurden sie angelockt, wobei auch die Übelkeit der anderen nicht sehr gut roch und wahrscheinlich auch diese in Form gekommene Übelkeit die Haie anlockte :-D

Wir waren 20 Personen und 5 Crewmitglieder am Boot. Ich muss schon sagen das die Privattouren bei der Safari ganz etwas anderes waren...


hier hat und fühlt man sich dann schon wieder als Tourist massenabgefertigt, falls es das Wort überhaupt gibt.



Aber in Summe trotzdem sehr zu empfehlen und beim nächsten Mal sieht der Hase dann auch zum ersten Mal in die Augen :)


Anbei einige Fotos, wobei es sehr schwer ist das Ganze gut bildlich festzuhalten.

Ein von der Crew gedrehtes Video (was wir natürlich gekauft haben) ist deutlich besser und spektakulärer anzusehen.


Morgen packen wir dann zum vorletzten mal die Koffer und es geht in die Weinregion um Franshoek, wo wir die Reise ausklingen lassen werden.


Vielen Dank fürs lesen und wie immer bis bald euer Hos / David der nicht gefressen wurde :)