· 

Südafrika - schon jetzt eine gelungene Belohnung

Wir haben zwar erst Tag 2, von insgesamt 17 Reisetagen, aber schon jetzt steht fest diese Reise und dieses Jahr hat/wird einfach sehr speziell.

Ich bin ja eigentlich der Typ "All Inklusive / Hotelressort nicht verlassen / Chillen und Essen", doch heuer stand ein Abenteuer an! 

Das faszinierende an dem ganzen ist, das wir (einer meiner besten Freunde und ich) schon vor meiner Diagnose diese Reise gebucht haben.

Als ich dann im Juni erfuhr das ich Krebs habe, war auch einer meiner Gedanken, diese ersehnten Reise kann ich auch vergessen.

Aus den geplanten 6 Monaten Therapie wurden dank der guten Ansprache, auf einmal ca. 4 und dann kam die Megaüberraschung, als ich von ärztlicher Sicht ein okay für diese Reise bekam! 

Ich selbst sehe es nicht nur als Urlaub, sondern auch als "Reha für Geist & Seele", da die Psyche schon ziemlich gefordert war die letzten Monate.


Also stand der Reise doch nichts mehr im Wege und ich freute mich so richtig mal wieder weg zu sein, und die Sorgen hinter mir zu lassen.

Durch Zufall und Glück gab mir ein Arbeitskollege den Tipp, er kenne eine steirische Auswanderin, die in Südafrika ein Reisebüro hat.

Sie heißt Bettina und hat uns die gesamte Reise bis ins Detail geplant und wir konnten ihr auch alle Fragen und Wünsche sagen, und sie setzte es um.

So musste auch der geplante UltraTrail-CapeTown (55km/~3.000hm) den Michi und Ermst (Onkel von Michi und auch seine Freundin Sabine ist mit dabei) laufen möchten eingeplant werden.


Aber jetzt endlich zur Reise und dem kleinen Bericht unserer ersten 2 Tage....

Wir wussten die Anreise wird etwas dauern, aber das wir auf einmal in Südafrika in unserem Leihauto, in einen Hagelsturm kommen, hab ich nicht gedacht!


Wir fuhren um 11:30 Uhr mit dem Zug in Bad Goisern/Steeg weg und erreichten dann pünktlich den Flughafen Wien.

Von dort ging es dann mit einem kurzen Zwischenstopp in Frankfurt nach Johannesburg, wo unsere Reise startete.

Es verlief alles nach Plan, wir bekamen ein super Auto, leider aber hatte dieser Neuwagen kein Navi...und Linksverkehr geht ja noch, aber ohne Navi in so einem fremden Land....unmöglich!

Wir bekamen dann ein externes, was sich als nicht sehr "Up to Date" herausstellte und uns bei den letzten Kilometern etwas sehr in die Irre führte.

Als wir am Weg zu unserer Lodge waren, fing es zu Regnen an, dann zu Blitzen und dann als ich nichts mehr sah kam ein Mega-Sturm und sogar Hagel! 

Unser SUV fing durch den starken Wind zu wackeln an und Palmen und Bananenstauden flogen um uns um.

Wie immer hatten wir Glück und konnten danach weiterfahren!


Dann war es soweit - nach fast exakt 30H und ein Par mal verfahren kamen wir in unserer traumhaften Lodge an.

Die Bambuu Lakeside Lodge liegt direkt an einem kleinen idyllischen See, und bietet Platz für ca. 10 Gäste.

Das heißt man fühlt sich nicht wie in einem Hotel sondern wie wenn man bei einer Familie eingeladen ist, die nebenbei Zimmer vermieten.

Anlage, Personal, Zimmer, Essen und Trinken alles Top und eigentlich 10/10.


Am nächsten Tag wollten wir nach der langen Anreise eigentlich einen "Chill-Day", aber wir hatten uns dann doch gemeinsam für eine Fahrt auf die Panorama-Route entschieden.

Mir ging es trotz den Reisestrapazen sehr gut, und ich finde meine Form, speziell mit der Luft wird immer besser! 

Ich muss halt wegen meiner Thrombose noch die Blutverdünnung nehmen, aber diese stellt dadurch kein/wenig Risiko da und macht mich auch körperlich nicht fertig.


Bevor wir unseren Ausflug machten, gingen Michi und Ernst noch eine Runde laufen, da sie in fast genau 7 Tagen bei einem Ultra-Berglauf in Kapstadt teilnehmen.

Ich nutze die Zeit und fuhr mit dem Auto auch raus und betreute die Jungs und machte auch viele Fotos und Videos.


Apropos - ich habe eine neue Leidenschaft von mir entdeckt, die Fotografie :)

Bei dieser Landschaft und den Leuten ist es eine Freude diese Erinnerungen festzuhalten.

Die Spiegelreflexkamera die ich mir von meiner Schwester ausgeborgt habe, macht nicht nur gute Fotos sondern auch richtig Spaß! 

Freue mich schon einen kleinen Vortrag für Freunde und Familie (oder mehr bei Interesse) , mit den Fotos zu machen, wenn wir wieder daheim sind! :)

Jetzt noch ganz kurz zu unseren Stationen auf der Panorama-Route...

Zuerst waren wir bei den "Berlin-Falls" die ca. 1h von unserer Lodge weg waren.

Es zahlte sich aus!!!

Nicht nur der Wasserfall konnte Punkten, sondern auch die Menschen dort, und die Eintrittspreise.

Pro Person zahlten wir umgerechnet ca. 1€, was ich wirklich fair finde, und man fühlt sich nicht abgezockt wie in anderen Ländern und Destinationen.


Dort kauften wir auch gleich 4 Safari-Hüte, den solche hab ich mir unbedingt gewünscht :)


Dann ging es noch zu einem fast schönerem Wasserfall den "Mac Mac Fall" und in eine kleine Ortschaft bei Sabie.

Und dem Namen wird die Panorama-Route so richtig gerecht, denn da ist jeder Kilometer ein Genuss für die Augen (und Kamera)!


In unserer Unterkunft gab es dann wieder herrliches Essen und schon bald gingen wir alle schlafen...also außer ich denn ich schreibe noch bei diesem Blog-Beitrag :)


Morgen geht es dann in ein neues Camp, wo wir dann 5 Safaris/Pirschfahrten  haben werden, freue mich schon riesig einige der "Big Five" zu sehen.


Ich werde euch davon wieder berichten, ich hoffe es wird nicht zu ausführlich so wie jetzt :)

Aber es sind sehr viele Eindrücke und ich will auch Menschen die Hoffnung und den Mut geben das es auch nach einer Krebserkrankung weitergeht, und man trotzdem dann wieder von einem Spitalsbett in eine traumhafte Lodge in Südafrika oder ganz egal wo auf der Welt, kommen kann! 


Bis bald und liebe Grüße nach Hause

euer 

David / Hos / RangerOfRabbits

Kommentar schreiben

Kommentare: 0