· 

"Vom kleinen Gedanken zum Großevent"

Als ich am 12. August 2022 meinen dritten, von wahrscheinlich vier, Chemotherapie-Zyklen habe, hatte ich eine Idee und einen Gedanken...

"Spenden für die sammeln - denen es nicht so gut geht wie mir"


Aber wie mache ich das am besten und vor allem so das ich die Leute bestmöglich dazu animieren kann?! 

In der Vergangenheit ist mir/uns aber dieses "Kunststück" schon einige male gelungen. Ob bei unserer "Tandem-Challenge gegen Goldi" oder als Nikolaus von Haus zu Haus - immer waren die Menschen dann bereit was für die "Gute Sache" herzugeben! 


Es ist zwar irgendwie traurig das es so einen Art "Anstoß" braucht, aber ich nehme mich selbst bei der Nase und "Wir a nid munter und mia is danach 20€ irgendwo hinzuspenden" - aber umso schöner ist es zu sehen was dann los ist wenn mal was gemacht wird! 

Wo Spaß manchmal vor/hinter einer Guten Sache steht und so aber die Mischung zwischen "Ernsthaftigkeit, helfen und lachen" genau passt finde ich.


Also dann lag ich da so im Spitalsbett und mir war eines ganz klar, "wenn's was sportliches ist, muas was extremes sein" sonst würde es irgendwie nicht mit meinen vergangenen sportlichen Aktionen zusammenpassen! 


Genau eine Woche vorher durfte ich einen meiner besten Freunde (notgedrungenermaßen) von zuhause aus online bei einem 90km -Ultra-Bergtrail mit über 5.000hm verfolgen, und war in den fast 18 (!!!) Stunden die er lief, immer beim "Live-Ticker" dabei und erlebte so mit ihm dieses Spektakel und hatte aber eben dann auch schon Gedanken so etwas in die Richtung zu machen.


Dann hatte ich Sie im Kopf die Idee - schnell vom Spital heim und planen! 

24 Stunden laufen, Rundkurs und ganz wichtig SPENDEN SPENDEN SPENDEN...das war so der Gedanke.


Anfänglich hatte ich noch eine Runde auf den Arikogl geplant, weil es mein "Hauskogel" ist, aber als ich nach der Chemotherapie diese Runde mit einigen steilen Höhenmetern selbst nicht schaffte, musste eine Alternative her.

Wo wenn nicht am schönen Hallstättersee, und da genau am Ostufer mit Blick auf den Krippenstein und Co, weils da am schönsten ist! 


"Termin finden sonst wird's Winter"

Weil die Zeit natürlich drängt und auch die Terminkalender immer voller werden, musste schnell ein Datum her. Alle werden nie können und Zeit haben, aber "A Woche vorm Bierzelt is nix" und so stand der Termin 16.09.2022-17.09.2022 ! 

"Hoppala das sind nur mehr 34 Tage hin, aber so einen kleinen Lauf machen des griagn ma schon hin"


"Ein Team muss her weil alleine schaff ich's nicht"

Weil ich ja nach wie vor in Behandlung bin, weiß ich einfach nicht wie es mir zum Beispiel dann am Tag X geht.

Darum brauche ich ein Team mit fähigen Leuten die mir helfen diesen Lauf zu organisieren.

Familie und Freunde haben sich da wieder mal ideal angeboten, dass ich Sie mit meiner Verrückten Idee und meinen "Delegierkünsten", da in was reinziehe, aber sie einfach dabei sind - und dabei sein müssen.


Ich plante das ganze mal so mit 50 bis maximal 200 Startern, aber eigentlich mit 50 und wäre froh wenn wir die zusammenbringen...Sportveranstaltungen mit vielen Teilnehmern sind in der "Nach-Corona-Zeit" ja eigentlich extrem rückläufig und mehr oder weniger kämpfen alle ums überleben.

Darum muss es mal was anderes sein - 24H durch das ist was besonderes und das wird schon ein Par anlocken hab ich mir gedacht!


"Bräuchte bitte für ein Charity-Event euer kleines Zelt, ist das noch zu dem Termin frei" 

schon hier bekam ich Zusagen und auch die Info das es zum Beispiel wenn es für die gute Sache ist, kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


Es nahm Formen an, wenn auch nur kleine, doch dann fragte ich bei Chris Guetl an, ob er mir nicht helfen würde einen kleinen "Werbefilm" für meine geplante Aktion zu machen.

Ich kannte ihn zwar nur vom Internet und seinen coolen Projekten, aber auch er sagte mir sofort zu! 


Ein Drehtermin musste gleich mal her, den es rückt ja immer näher.

Wie es bei uns im Salzkammergut ist, schüttete es zum geplanten Treffpunkt im Strandbad Untersee ,und ich wusste aber wir müssen das bald machen sonst bin ich wieder in Linz bei der Chemotherapie.

Chris war so spontan und flexibel und hat wie ich gehofft das das Wetter noch besser wird. 

"Agrat es reißt auf" und ich kontaktierte gleich Chris und einem meiner besten Freunde der mit der Fuhr (Boot) fahren wird.

Dann ging alles eigentlich sehr entspannt und wir tranken mal ein Bierchen, Chris baute das Stativ auf.


Und schon stand ich vor der Kamera

Natürlich wie ich bin ohne Zettel oder gar einen geübten geplanten Text, einfach so, einfach HOS - hab ich mir gedacht.

Ich erklärte mal das Projekt und war eigentlich soweit fertig - Chris klappte seine Kamera sofort zusammen und sagte "Zack, des is gekauft und des nehmen wir gleich so"! 

Ich war erstaunt und froh das ihm anscheinend passt was ich gesagt habe, und so ging's weiter auf die Fuhr und in die Seeraunzn, wo wir dann noch den Rest vom Video machten.


Nur einen Tag später schickte Chris mir den ersten "Entwurf" auf den ich so gespannt war - und ich war mehr als ÜBERWÄLTIGT! 

Was dieser lässige Typ aus dem "Gerede" von mir da gezaubert hat war und ist gigantisch und ich freute mich schon auf das hochladen des Video.


https://youtu.be/IoYHA26M_IU


Was dann passierte war, und ist Geschichte! 

Alleine in Facebook wurde das Video über 700x geteilt und hat bis dato über 40.000 aufrufe...einfach unfassbar! 


"Jetzt stehen wir da nach 7 Tagen - mit einem Anmeldestop und 800 angemeldeten Läufern"


Der genaue Plan wie ich/wir das jetzt managen folgt im nächsten Blog, weil i geh jetzt schlafen ;)


Euer Hos 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Magriti(Tante) (Sonntag, 28 August 2022 09:17)

    David du bist der beste,