Chemotherapie Runde 3

Heute nehme ich euch auf meinen dritten Zyklus der Chemotherapie mit! 


Um 6:00 Uhr starteten wir, also Peter der mich dankenswerterweise chauffierte, und ich nach Linz! 

Vorher gab es noch eine Stärkung in Form von Kurtis-Pizzastangerl :)


Pünktlichst kamen wir in Linz an und dann ging es auch schon los.

Also schön langsam bekomme ich wirklich etwas Routine, sprich man weiß die Abläufe schon genau, und die Unsicherheiten die ich am Anfang hatte sind verfolgen.


Nach dem vorzeigen des Covid-Test, bekam ich mein Einzelzimmer mit Balkon zugewiesen.

Um diesen Luxus bin ich echt froh, da ich mich so perfekt ausruhen kann, wann ich will. 

(Werbung) Ich kann eine private Zusatzversicherung wirklich jedem empfehlen...damit wird einiges leichter wenn man in eine solche Situation kommt.


Nach wenigen Minuten kam schon die erste Ärztin herein und ging mit mir den Fragebogen durch, ob und welche Beschwerden und Nebenwirkungen ich zuhause hatte.

In meinem Fall lief das ziemlich gut, da ich eigentlich fast keine Probleme habe.

Außer seit einigen Tagen ein taubes Gefühl in den Fingerspitzen, aber das ist aufgrund der Chemotherapie eine normale Nebenwirkung und vergeht wieder.

Aber ich durfte dann gleich in die Physio-Abteilung zur Stromtherapie.

Diese tat mir wirklich gut, und das kribbeln in den Fingern wurde besser! 

Danach ging es gleich zum nächsten Programmpunkt, der Akupunktur bei Dr. Niu. Dieses wurde mir hier angeboten, und natürlich nehme ich alles an was hilft, und auch vorbeugend wirkt.

Und ich muss sagen es entspannt und wahrscheinlich hilft mir auch.


Nach dem routinemäßigen EKG kam dann schon die Visite.

Und ich kannte es schon beim hereingehen meines Arzt das er gute Nachrichten für mich hat! 

Denn er hatte das Ergebnis meines CT von letzter Woche und das ist mehr als erfreulich.

Mein Lymphom (Tumor) ist laut ihm "richtig gscheid zomgschrumpft" - was bedeutet das ich insgesamt nur 4 Therapiezyklen brauche, wo ich schon bei dem dritten bin, also 3/4 sind schon fast geschafft! 

Diese Frohbotschaft freut natürlich nicht nur mich sondern auch meine Familie und Freunde.


Ich fragte dann gleich noch wie die weitere Behandlung ablaufen wird.

Nach den Therapien wird nochmal ein PET-CT gemacht und dann wird entschieden ob noch Bestrahlungen benötigt werden.

In den nächsten Tagen wird mich auch eine eigene Schwester besuchen, die für die weitere REHA zuständig ist, werde auch dieses Angebot annehmen um schnellstmöglich wieder zu meinen 100% zu gelangen.


Danach gab's wieder ein köstliches Essen! 

Hier wird wirklich extrem gut gekocht. Ich als Hobbykoch und "Gustiera" schätze das sehr.

Diesmal gabs Knoblauchsuppe, Seelachsfilet mit Kartoffelsalat und als krönenden Abschluss noch Donauwellen-Schnitten - die wirklich köstlich waren! 

Und dann gehts ans eingemachte - die Chemotherapie ist angekommen! 

Diese wird nämlich jeden Tag frisch bestellt, also sobald die Blutwerte und Co okay sind, bestellt der Arzt die Therapie.

Vorab muss ich einige Tabletten schlucken, was mir nichts mehr ausmacht, aber diese sind gegen Übelkeit und generell das man das ganze verträgt.

Was genau da drinnen ist weiß ich gar nicht, aber ich will es auch nicht wissen sondern hoffe und weiß das es einfach mein Krebsal tötet! 

Also das ganze ist dann wie eine ganz normale Infusion und man spürt eigentlich nicht wie giftig das ganze ist. 

Spätestens aber bei der dritten Flasche die wirklich aussieht wie ein Aperôl-Spritz weiß man das es keine normale Infusion ist :)

Das ganze läuft dann über ein Gerät das den Einfluss regelt, 3h und dann ist es eigentlich geschafft! 


Und das ganze habe ich eben jetzt noch morgen und übermorgen, und dann darf ich auch schon wieder heim. 

Habe dann 4 Tage Pause, dann muss ich nochmal einen Tag herein, und dann 2 Wochen Pause und dann gehts in die letzte Runde.


Und ich muss sagen ich vertrage das alles derzeit noch sehr gut.

Aber an den Tagen wo ich hier im Spital bin, bin ich schon sehr niedergeschlagen und müde. Aber die typische Übelkeit habe ich nicht, da bin ich sehr froh.

Weil ich weiß von vielen denen es leider gar nicht gut geht und die leider viele Nebenwirkungen haben...aber es kann auch bei mir noch anders werden - aber WIR und ich müssen da einfach durch und dann gibt's die Aperòl-Flüssigkeit wieder im Weinglas mit Eis und Orange :-D


Falls Ihr Fragen habt, oder euch irgend etwas speziell interessiert könnt ihr euch wirklich jederzeit melden! 


Danke hier nochmal an alle die sich schon bei meiner kleinen Spendenaktion für die OÖ-Kinder-Krebs-Hilfe beteiligt haben! 

Wir haben bereits über 500€ gespendet - VIELEN DANK! 


Werde im Laufe der nächsten Woche den Termin für einen Charity-Run verkünden, seit geapannt!


Bleibts gsund - i bleib stoak 

euer 

Hos 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0